Fragen & Antworten

FAQ

Hier findest du die meist gestellten Fragen und Antworten rund um Hochzeit, Hochzeitsfotografie, Preise und vieles weitere. Du wirst vielleicht auch Antworten auf Fragen finden, die du dir bis jetzt noch nicht gestellt hast. Nimmt dir einfach ein paar Minuten Zeit und falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei mir!

Wir heiraten nicht, möchten aber gerne schöne Paarbilder. Können wir dich auch hierfür buchen?

Ja, selbstverständlich biete ich auch Paarbilder an eurer Wunschlocation an. Meistens ist es ja so, daß immer eine Person auf dem Bild im Urlaub fehlt. Paarbilder auf professionellem Level sind etwas Besonderes, die ihr gerne an eurer Lieblingswand bewundert.

Bietest du auch Engagement-Shootings an?

Auf jeden Fall biete ich Engagement-Shootings an. Hierbei könnt ihr meine Arbeitsweise kennenlernen und gleichzeitig verfliegt die Angst vor einer Kamera. Diese Bilder sind super für die Einladungskarten zu eurer Hochzeit.

Wie viele Stunden empfiehlst du für eine Hochzeitsreportage?

Erfahrungsgemäß hat man alle wichtigen Punkte eurer Geschichte an eurem Hochzeitstag bei einer Dauer von 8 – 10 Stunden erzählt. Natürlich ist das abhängig von eurem Zeitplan.

01
01
Hochzeitsfotograf Algarve - Portugal, Hochzeitsfotograf Sagres - Algarve, Küste Algarve, Paarshooting, Hochzeitslocation Algarve
Fotografierst du allein oder mit einem Zweitfotograf?
Generell fotografiere ich Hochzeiten alleine. Falls ihr es wünscht, kann ich für eure Hochzeit einen Zweitfotografen organisieren.
Können wir dich am eigentlichen Hochzeitstag noch länger buchen?
Ja, am Hochzeitstag selbst ist es auf jeden Fall möglich die Fotoreportage zu verlängern. Manchmal kommt es vor, daß sich im Zeitablauf etwas verschiebt, so daß für euch wichtige Ereignisse eurer Hochzeit nicht mehr in der gebuchten Zeit der Fotoreportage enthalten sein werden. Hierbei besteht immer die Möglichkeit, weitere Stunden hinzuzubuchen.
Wir möchten eine kürzere Begleitung unserer Hochzeit. Bietest du das auch an?
Ja, während der Woche bzw. außerhalb der Saison biete ich auch kürzere Begleitungen für eure Hochzeit an. Standesamtliche Begleitungen unter der Woche sind ab 2 Stunden möglich. An Samstagen während der Sommermonate biete ich euch eine fotografische Begleitung ab 6 Stunden an. Ich erstelle euch hierfür gern ein individuelles Angebot. Kontaktiert mich!
Gibst du auch unbearbeitete RAW-Dateien raus?
Nein, da es sich hierbei um ein unfertiges Produkt handelt und ihr für ein fertiges Produkt gezahlt habt. Ihr erhaltet dann nicht den Bild-Look, den ihr bei mir gesehen und gebucht habt.
Reservierst du unseren gewünschten Termin?
Generell reserviere ich keine Termine für Hochzeiten. Euer Termin ist erst bei mir sicher gebucht, wenn Terminreservierungsgebühr + unterzeichneter Vertrag bei mir eingegangen sind.

Wie läuft das mit der Bezahlung?

Damit euer Termin in meinem Kalender fixiert ist, wird eine Terminreservierungsgebühr von 50 % berechnet. Die weiteren 50 % werden ca. 3 Wochen vor eurer Hochzeit fällig. Wenn es für euch hilfreich ist, kann der Betrag auch in 3 Zahlungen gesplittet werden. Wir werden einen Weg für euch finden!

Wann erhalten wir unsere Hochzeitsfotos?

Einige Fotos werde ich euch meistens innerhalb von 2-3 Tagen senden. Dies kann in der Hauptsaison allerdings auch etwas länger dauern. Generell sind alle Fotos innerhalb von 4 Wochen nach der Hochzeit fertig bearbeitet. Hier kann es u.U. in der Hochsaison auch bis zu 6 Wochen dauern.
Die Bearbeitungsdauer ist abhängig von der jeweiligen Länge der Reportage und auch von der Bestellung von Zusatzprodukten wie Hochzeitsalben und gerahmten Drucken usw.

01
01
Mallorca - Boho-Hochzeit, HOchzeit im HerbstMallorca-Hochzeitsfotograf, Boho-Hochzeitskleid, Brautstrauss
Wir heiraten im Ausland. Begleitest du uns auch dort?
Sehr, sehr gerne begleite ich eure Hochzeit im Ausland. Hierfür war ich bereits für Paare in Südeuropa wie Portugal, Kroatien oder Mallorca unterwegs. Schreibt mich gerne an, egal ob Island, Südafrika oder Neuseeland, ich begleite euch zu eurer Traumlocation.
Wie lange im Voraus sollten wir uns um einen Hochzeitfotografen kümmern?
MEIN TIPP: Je früher desto besser! Besonders an einem der beliebten Samstage in den Sommermonaten finden generell die meisten Hochzeiten statt. Daher ist dies ein wichtiger Punkt bei eurer Hochzeitsplanung. Um zu erfahren, ob euer Wunschtermin noch frei ist, füllt das Kontaktformular aus, ich werde mich umgehend bei euch melden.
Werden unsere Bilder auch bearbeitet?
Ja, eure Bilder bearbeite ich mit professioneller Bildbearbeitungssoftware.
Kannst du uns auch "photoshoppen"?
Ich bin immer dafür, dass man sich so nimmt, wie man ist. Für schöne Bilder hilft es immer, wenn man eine entspannte und positive Einstellung zu sich selbst hat. Natürlich entferne ich temporäre Kleinigkeiten, wie ein Kratzer oder kleinere Akne (Stresspickel kann immer mal vor Aufregung kommen), die direkt am Shooting da sind . Solltet ihr irgendetwas haben, mit dem ihr euch selbst nicht so ganz wohlfühlt, dann lasst es mich frühzeitig wissen. Dadurch kann ich beim Shooting etwas mehr darauf eingehen.